Natur erleben

/Natur erleben
Natur erleben2018-12-17T09:34:57+00:00

Natur erleben

Natur erleben, Natur entdecken und in der Natur sich erholen. Getreu nach dem Motto von BALMER TREKKING GmbH richten sich die Kurse danach. Ob im Frühling, wenn die Wildpflanzen wieder aus dem Boden schiessen oder im Sommer, wenn es einfach gemütlich ist, am Bachlauf einen eigenen Pizza-Ofen zu bauen. Auch im Herbst lassen sich spannende Sachen entdecken – Nüsse und Früchte sind nun aktuell. Im Winter?? In den Wald? Aber sicher, erst jetzt recht. Mit einem wärmenden Feuer und Advents-Punsch macht es viel Freude. Bist du mit dabei? BALMER TREKKING GmbH biete diverse Kurse an. Ist gerade mal ein Kurs nicht im Angebot, ab 4 teilnehmenden Personen führe ich jeden Kurs an deinem Wunschdatum durch. 

2018-11-27T18:40:17+00:00

Vertiefungskurs Farben aus der Natur – Naturfarben / 25. September 2019 / 10 Plätze frei

Wilde Farben! Blätter und Früchte. Steine und Staub. Beeren und Schale...  In der Natur gibt es eine Reihe von Pflanzen, die färbende Eigenschaften haben. Wir lernen alte Techniken kennen und verarbeiten und versuchen, pröbeln und tüfteln.

2018-11-05T10:05:25+00:00

Vertiefungskurs Weihnachtsbäckerei im Wald 30.November 2019 / 10 Plätze frei

Es schmöckt zwor immer guet, wenn öppert bache tuet, aber de feinschti Duft isch Wiehnachtsguetzli-Luft... voruss isch alls wie Iis, de Nebel macht alls Wiis, doch us de Chuchi schmöckts ez grad wie us em Paradies. Wer kennt es nicht, das legendäre Weihnachtsgueztli-Lied von Andrew Bond? Doch dieses Mal schmeckt man den Weihnachtsguetzli-Duft nicht aus der Küche sondern direkt aus dem Wald.

2019-05-21T14:35:02+00:00

Vertiefungskurs im Reich des gelben Löwenzahns / Datum für’s 2020 folgt

Löwenzahn, Chrottepösche, Kuhblume, Butterblume, Kettenblume, Pusteblume, Hundeblume, Wucherblume, Saublume, Lichterblume, Hundskamille... und noch viele weitere Namen trägt diese schöne Blume. Und so vielfältig wie die Namen sind, so variantenreich lässt sich der Löwenzahn einsetzen. Man kann Teile davon kochen und essen. Die gelbe Farbenpracht lädt ein zum Malen und gestalten. Man kann der Blume schon fast beim Wachsen zugucken und schnell sind wir am Basteln und Suppe schnippeln.

2019-06-07T09:28:12+00:00

Vertiefungskurs Holunder – Blüten, Blätter, Beeren / Datum für’s 2020 folgt

Holunder, ein Tausendsassa. Zum Spielen, Basteln, Essen, Trinken und sogar als Arznei nützlich. Von Frühling bis in den Spätherbst begleitet uns der Holunder im Wald. Sein Duft ist unverkennbar, seine Mythen und Geschichten ebenso. Zum Basteln eignet er sich super, auch für Kinder. Zum Kochen ist er einfach lecker und seine farbigen Beeren inspirieren im Herbst nochmals richtig; zum Malen und gesunde und feine Säfte herzustellen. Blüten, Blätter, Beeren, alles wird entdeckt.  Dieser Kurs lebt vom eigenen Ausprobieren - so dass du ready bist, um es anschliessend mit deiner eigene Kindergruppe umzusetzen. 

2019-05-21T14:37:30+00:00

Vertiefungskurs von Honig- und Wildbienen / Datum für’s 2020 folgt

Summ summ summ! Honig- und Wildbienen. Hochaktuell und spannend. Was tun die Bienen den lieben langen Tag? Wie gibt es denn nun den feinen süssen Honig und was ist der Unterschied zwischen einer Drohne, Königin und Biene? Viele Fragen, in diesem Kurs bekommst du die Antworten und weitere Ideen und Tipps, wie du mit deiner Kindergruppe dieses Thema im Wald, in der Klasse oder am Naturtag thematisieren kannst. Mit dabei ein Imker, der uns Infos aus erster Hand liefert. 

2019-02-25T09:54:58+00:00

Pizzaofen-Bau / Kursangebot Privat buchbar

Sind dir auch schon einmal folgende Begriffe begegnet? Hang-Lehm-Ofen, Pizzaofen, Steinbackofen, Erdofen, Holzbackofen, Lehmofen oder Raketenofen? An diesem Kurs haben wir das Ziel, unsere Pizzas in einem selbstgebauten Ofen zu backen. Wie das geht? Ich zeige es dir!