Impressionen – Events

//Impressionen – Events
Impressionen – Events2020-08-07T10:49:23+00:00

Impressionen aus dem Bereich „Events“

SET – Schulentwicklungstage

BALMER TREKKING GmbH durfte dieses Mal mit einer bunt durchmischten Gruppe von Lehrpersonen aus der Stufe von Kindergarten bis Mittelstufe im Wald verbringen. Anlässlich eines Weiterbildungblocks vertieften wir gemeinsam unser Wissen im Bereich von Naturfarben – Farben aus der Natur. Es wurde experimentiert, gemörsert, gepinselt und gebastelt. Dabei sind viele tolle und farbenfrohe Muster entstanden. Gerne bietet BALMER TREKKING GmbH ihre Kurse auch individuell für Schulhausteams als Weiterbildungsmöglichkeiten an. 

 

Holunder – Wunder

Der Holunderstrauch, ein spannender Busch mit Blüten, Blätter und Beeren, die faszinieren. Barbara Schweizer von BALMER TREKKING GmbH durfte für Kurs-Natur einen Magazinbeitrag schreiben. Lass dich inspirieren und vielleicht hast du sogar Interesse an einem der Holunderkurse von BALMER TREKKING GmbH teilzunehmen? Da lernst du auf alle Fälle noch mehr dazu. 

» zum Magazinbeitrag
» Beitrag als PDF-Dokument

Artikel in der Fachzeitschrift „4bis8“

Druckfrisch liegt es auf meinem Schreibtisch, das neue Heft der Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe „4 bis 8“. Mit viel Freude und Begeisterung durfte ich, Barbara Schweizer, Inhaberin von BALMER TREKKING GmbH den Artikel „Löwenzahnküche; gelb-grüne Vielfalt im Topf und auf dem Teller“ schreiben. Zuerst erschienen ist der Artikel im Heft März, Nr. 2/2020

» Artikel als PDF

Runder Geburtstag im Dezember!

Zu jeder Jahreszeit ist es möglich. Am 6. Dezember 2019 durfte BALMER TREKKING GmbH einen runden Geburtstag kulinarisch „begleiten“. In Absprache mit dem Geburtstagskind wurde das Menü gewählt, dieses Gang für Gang über dem Feuer gebrutzelt und frisch und warm verzehrt. Natürlich durfte ein Geburtstagskuchen direkt vom Feuer nicht fehlen. Feuer, Kerzen, Fackeln und Lichter machten den dunklen Abend stimmungsvoll und es wurde freudig gefeiert. 

Fernsehsendung „mini Schwiiz – dini Schwiiz“

Am 07. Oktober 2019 war es dann soweit. Gespannt sassen wir alle vor dem Fernseher und warteten auf die Ausstrahlung der Fernsehsendung „mini Schwiiz, dini Schwiiz“  / Homburg. BALMER TREKKING GmbH durfte mit dabei sein. Als Kind durch die Wälder Homburg’s gestrichen,  durfte Barbara Schweizer (Inhaberin von BALMER TREKKING GmbH) als Tochter von Erwin Balmer und Mitspieler bei „mini Schwiiz, dini Schwiiz“mit dabei sein und frische Muffins und Brennnesselbrot über dem Feuer backen. Schau dir doch die Sendung gleich selber an, viel Freude dabei!

Kräuterspaziergang im Wald

Nun sind sie wieder hier, die Kräuter- und Wildpflanzen. Am 18. April 2019 reiste darum Barbara Schweizer von BALMER TREKKING GmbH nach Langenthal, um mit einer Gruppe interessierten Menschen durch den Wald zu streifen. Viele bekannte Kräuter wurden entdeckt, auf dem Kräuterspaziergang aber hier und dort auch Neues gelernt. Zwischendurch gab es eine Pause. Dabei konnte man sich mit Brot und Bärlauch-Kräuterbutter oder Gemüse und Wildkräuterquark stärken.

Workshop – Zvieri im Wald

Am 24. Februar 2019 durfte BALMER TREKKING GmbH mit motivierten Cevi-LeiterInnen einen Workshop durchführen. Wir beschäftigten uns mit verschiedenen Zvieri-Varianten, einmal quer durch das Jahr. Das eigene Kochen über dem Feuer stand im Vordergrund und natürlich das anschliessende Kosten und Testen ebenso. 

Firmen – Schneeschuhtour

Es soll eine gemütliche Schneeschuhtour werden, aber ein bisschen Action und vor allem „Zeit miteinander“ dürfen auch nicht fehlen. So durfte Barbara Schweizer von BALMER TREKKING GmbH am 27. Januar 2019 mit einer munteren Schar losziehen. Nach Schneeschuhverleih und Ausrüstung anziehen ging es los. Wie heissen die 7 Churfirsten nun wirklich? Nach einer kurzen Pause packten wir den letzten Anstieg an. Am Gräppelensee war es dann soweit. Feuer machen, Suppe kochen, Schlangenbrot backen und einfach gemeinsam die Zeit verbringen war angesagt. Gestärkt stapften wir wieder durch den Schnee, fasziniert durch die Faltung des Schafbergs. Im Restaurant Älpli liessen wir den Tag bei einem Getränk noch ausklingen. Schön war es! 

Vereins – Vorstandsessen im Wald

Im September 2018 traf sich eine kleine Gruppe Frauen vom Spielgruppen-Vorstand im Wald mit Barbara Schweizer von BALMER TREKKING GmbH. Nach einem kleinen Spaziergang kamen wir bei der Feuerstelle und somit dem Wald-Restaurant an. Nach dem Vorstellen des Menüs ging es gleich ans Vorbereiten, Kochen und Ausprobieren. Das Abendessen musste/durfte selber gekocht werden, unter der Anleitung von Barbara Schweizer. Eingestiegen wurde mit Chips und Speck-Datteln, gefolgt von gedünstetem Gemüse mit Chilli und Fladenbrot. Die Nachspeise durfte natürlich auch nicht fehlen wie ein Lagerfeuerkaffee. So erlebten die Vorstandsfrauen mal einen etwas anderen Abend. Zeit zum Plaudern und Sein war ebenso vorhanden wie auch das Entdecken neuer Möglichkeiten der Waldküche. In den dunklen Abendstunden ging es dann wieder zurück an den Ausgangspunkt. 

Teamanlass Primarschule

Im September 2017 trafen sich nach dem Mittagessen eine frohe Schar LehrerInnen, Schulleitung und weiteres Personal rund um die Schule. Es soll ein waldiger, frischer und vor allem „süsser“ Teamanlass werden. Unter der Leitung von BALMER TREKKING GmbH konnten die Teilnehmer so alles mögliche Süsse backen. So entstanden Muffins, Zimtschnecken, Pancakes, Marmorkuchen und frischer Holunderpunsch. Beim Feuer machen, Holz sammeln und Kuchen backen packte jeder mit an. Es gab Zeit für Gespräche und zum Schluss sassen alle um den Tisch. Gemeinsam genossen wir unser selbst gebackenes Kuchenbuffet mit Kaffee und Punsch.