Schon polynesische Vorfahren wussten um Zubereitungsmethoden, wie den mit heissen Steinen ausgelegten Erdofen. Die Neuseeländischen Maoris übernahmen die Methode und garen heute noch Fleisch und Gemüse für mehr als 5 Stunden darin. Eine einmalige Kunst! Auch die Amerikaner haben den Erdofen für sich entdeckt. Dort heisst er Beanhole (Bohnen-Grube) und ist für die lang garenden Bohnengerichte gedacht.

Sind dir auch schon einmal folgende Begriffe begegnet? Hang-Lehm-Ofen, Pizzaofen, Steinbackofen, Erdofen, Holzbackofen, Lehmofen oder Raketenofen?

An diesem Kurs haben wir das Ziel, unsere Pizzas in einem selbstgebauten Ofen zu backen. Wie das geht? Ich zeige es dir!

Treffpunkt:   08.30 Uhr  
Schluss:   15.30 Uhr 
  • Gemeinsam laufen wir zu unserem Platz, an dem wir heute unsere Versuche im Ofenbau machen
  • Nach einer kurzen Erklärung über den Ofenbau und verschiedenen Varianten legen wir gleich selber Hand an
  • Ofenbau, Feuer machen, Pizza backen, essen, ausprobieren… und schwupp ist der Tag vorbei
  • Gemeinsam begeben wir uns wieder zum Startpunkt und verabschieden uns dort voneinander
  • Begleitung durch Naturpädagogin und begeisterte Outdoor-Köchin Barbara Schweizer 
  • Vollverpflegung, auf Wunsch vegetarisch
  • Material inkl. Dossier mit Rezepten

zZgl. An- und Abreise

  • wetterfeste, warme und robuste Kleidung (dem Wetter entsprechend)
  • gute Schuhe
  • Taschenmesser
  • evtl. Schreibzeug und Papier

Der folgende Kurs wird über BALMER TREKKING GmbH angeboten und durchgeführt. Es gelten die AGB von BALMER TREKKING GmbH. 

PREIS: sFr. 135,- pro Person zzgl. Fahrspesen an deinen Ort (0.75 Fr. / km)

Der Kurs wird ab min. 6 Personen und max. 10 Personen durchgeführt. 

» Anmeldung

Empfehle diese Tour deinen Freunden