Pizza-Ofenbau / 09. Juni 2018

//Pizza-Ofenbau / Datum fürs 2019 folgt
Pizza-Ofenbau / Datum fürs 2019 folgt 2018-05-25T14:33:37+00:00

Project Description

Schon polynesische Vorfahren wussten um Zubereitungsmethoden, wie den mit heissen Steinen ausgelegten Erdofen. Die Neuseeländischen Maoris übernahmen die Methode und garen heute noch Fleisch und Gemüse für mehr als 5 Stunden darin. Eine einmalige Kunst! Auch die Amerikaner haben den Erdofen für sich entdeckt. Dort heisst er Beanhole (Bohnen-Grube) und ist für die lang garenden Bohnengerichte gedacht.

Sind dir auch schon einmal folgende Begriffe begegnet? Hang-Lehm-Ofen, Pizzaofen, Steinbackofen, Erdofen, Holzbackofen, Lehmofen oder Raketenofen?

An diesem Kurs haben wir das Ziel, unsere Pizzas in einem selbstgebauten Ofen zu backen. Wie das geht? Ich zeige es dir!

Treffpunkt:   08.30 Uhr Matzingen / Bahnhof Frauenfeld-Wil-Bahn 
Schluss:   15.30 Uhr  Matzingen / Bahnhof Frauenfeld-Wil-Bahn
  • Gemeinsam laufen wir zu unserem Platz, an dem wir heute unsere Versuche im Ofenbau machen
  • Nach einer kurzen Erklärung über den Ofenbau und verschiedenen Varianten legen wir gleich selber Hand an
  • Ofenbau, Feuer machen, Pizza backen, essen, ausprobieren… und schwupp ist der Tag vorbei
  • Gemeinsam begeben wir uns wieder zum Startpunkt und verabschieden uns dort voneinander
  • Begleitung durch Naturpädagogin und begeisterte Outdoor-Köchin
  • Vollverpflegung, auf Wunsch vegetarisch, inkl. Getränke
  • Material inkl. Dossier mit Rezepten

zZgl. An- und Abreise

  • wetterfeste, warme und robuste Kleidung (dem Wetter entsprechend)
  • gute Schuhe
  • Taschenmesser
  • evtl. Schreibzeug und Papier

Der folgende Kurs wird über BALMER TREKKING angeboten und durchgeführt. Es gelten die AGB von BALMER TREKKING.

Datum: fürs 2019 folgt

Preis: sFr. 130,- pro Person

Anmeldeschluss: 

Teilnehmerzahl: Minimum 4 Personen / Maximum 10 Personen

Dieser Kurs kann nicht an einem anderen Ort durchgeführt werden, da der Kursplatz verschiedene Ansprüche braucht um einen Pizzaofen zu bauen. Gerne biete ich den Kurs aber bei 4 Interessierten an einem von dir gewünschten Datum durch. 

» Anmeldung